Mittwoch, 23. Februar 2011

Frage - Gegenfrage

Es gibt so Leute, die scheinbar nicht in der Lage sind, eine Frage zu beantworten. Eine schlichte kleine Antwort auf eine schlichte kleine Frage. Eigentlich, Hand aufs Herz, eigentlich ist das doch gar nicht so schwer, oder?
Stattdessen erreicht mich auf eine schlichte kleine Frage eine Gegenfrage. Und dann ohne Punkt und Komma und auch ohne entlastendes Luftholen viele viele weitere Gegenfragen. Kleine, bohrende, terrorisierende Gegenfragen. 
Erschlagend.
Einen Moment lang war ich versucht, mit den Worten einer einst von der Presse als "grösste lebende Diseuse" bezeichneten Person zu antworten. Aber ich fürchte, man hätte mich nciht recht verstanden, wenn ich mit den Worten:
"Frage - Gegenfrage,  Frage - Gegenfrage, und die Antwort tragen dann die Kunden in der Handtasche nach Hause" reagiert hätte. 
Also atmete ich tief durch, holte mir ein wenig Rückendeckung von oben und antwortet fein sachlich so kurz als mir das möglich war. 
Bleibt unterm Strich nur wieder dieser Unglaube, warum manche Menschen sich (und mir) das Leben so schwer machen.

Nachzuhören ist die "Frage - Gegenfrage" Passage im übrigen auf der CD von Georgette Dee und Terry Truck "mehr ist mehr" beim Lied "Alles von mir".

Keine Kommentare: