Sonntag, 30. Januar 2011

Ehrenamtsding

Ich mach da solch ein Ehrenamtsding. Mit Kindern.
Das nun schon seit rund 5 Jahren.
Und mit Verlaub auch recht erfolgreich. Es kommen mehr und mehr Kinder, und es geht immer wieder ein Stückchen aufwärts.
Aber mal so ganz unter uns: ganz oft geht mir das ganze auch ungeheuerlich auf die Nerven Ich opfere meine Zeit, hetze von der Arbeit zum Training, werde da einer Horde von bis zu 18 Kindern gerecht. Regelmässig sind wir an den Wochenenden unterwegs, sporteln fleissig gegen andere Kinder. Was ja alles an sich noch im Rahmen ist. Ja, durchaus.
Aber es schiesst mich ungeheuerlich an, dass ich- egal was ich tue - es doch nie wirklich richtig machen kann. Da sind immer welche - Eltern, ELTERN, nicht Kinder - die meckern, schimpfen. Sich aufregen. Und wo bitte glauben sie, tun die das? Jedenfalls nicht im Gespräch mit mir. Ich weiss aber dass es so ist, und manchmal frag ich mich, was das denn bitte alles soll. Was die bittesehr alle von mir verlangen. Warum um alles in der Welt schicken sie die Kinder dann zum Mannschaftssport statt zum EinzelkämpferSportDasein, wenn sie sich nicht damit abfinden können, dass eine Mannschaft aus mehreren Kindern besteht, wo sich alle auch mal anpassen müssen?
Das ist meine Freizeit! und ich frage mich mehr und mehr warum ich die da vergeude. Ja, die Kinder kommen gern. Ich bilde mir ein, dass sie auch gern zu mir kommen. Aber warum machen die Eltern es mir schwerer und schwerer, Spass an der Sache zu haben?

Nicht mehr lange und ich werf das Handtuch. Aber ein Jahr muss ich, will ich irgendwie noch. Die nächste Altersklasse aufbauen.... Aber ich weiss, auch da - es wird wieder so sein. Ich kann es nicht gut genug machen.
Und finde das einfach nur unglaublich traurig und ärgerlich.

5 Kommentare:

Corrisande hat gesagt…

Ganz zufällig hier hereingestolpert, bei einer Sonntäglichen durch-die-Blogwelt-Klickerei, geb ich einfach mal meinen Senf dazu (und gucke hier bestimmt mal wieder rein :) )
- daß es solche Leute immer und überall gibt, ist ja schon schlimm genug - und schlimmer ist, daß sie es vermutlich auch nie abstellen werden. Manche Leute leben vom Meckern, ohne wenigstens mal drüber nachzudenken. Da hilft nur lächeln, nicken, und sich nicht den Tag vermiesen lassen. Hinweisen nutzt ja doch nix. ;/

LG :)

Herr John hat gesagt…

Ganz ehrlich? Ich würde einen offenen Brief schreiben, x-fach kopieren und jedem Kind als Flugzettel mitgeben. Hinein schreiben das dir zugetragen wurde das Eltern offenbar unzufrieden mit deiner EHRENAMTLICHEN Arbeit seien, ich würde darum bitten dich direkt anzusprechen da du für konstruktive Kritik an deiner EHRENAMTLICHEN Arbeit offen seist du aber ansonsten die Sache bleiben lässt. Fertig. Diejenigen die sich aufregen werden sich schon angesprochen fühlen.

Stoffikus - Katrin und Susanne hat gesagt…

Ja, leider ist vielen Eltern nicht mehr wichtig, daß sich ihre Kinder auch mal irgendwo einfügen und vielleicht auch mal zurückstecken müssen. Da werden die Egoisten von morgen herangezogen. Ich würde es so mache, wie von Herrn John vorgeschlagen. Das verschafft Dir Luft und die Eltern kapieren vielleicht endlich mal, daß Du Dir ein Bein ausreißt, um das wieder gut zu machen, was sie in ihrer Erziehung verbockt haben.
LG von Katrin!

tonni hat gesagt…

Willkommen Corrisande!
Genau diesen eintrag hab ich befolgt, als ich eine mail zu genau diesem Thema las. gerade nach dem Lesen dieses Kommentars. Nicken lächeln und zunächst m,al fertig.
Dann hab ich durchgeatmet und geantwortet. Und mich nur noch einen Bruchteil aufgeregt ;-)

@Herr John
ja so ähnlich habe ich es bereits am gestrigen ABend gemacht. Ich schrieb eine mail an alle über Mannschaft Mannschaftssinn und -geist und Notwendigkeiten gemeinsam etwas zu tun. und ich habe sehr deutlich gesagt, dass die Eltern sich bei anderen Meinungen bitte persönlich an mich wenden sollen...
Das ehrenamtliche jedoch ist wohl weiterhin keinem so recht klar.
bei der nächsten Gelegenheit werde ich an Dich denken und genau das anführen. Wunsch nach konstruktiver Kritik und dem deutliche Herausstellen dass ich auf Dauer ansonsten nciht weiter bereit sein werde, meine Freizeit mit schimpfenden Eltern zu vergeuden.

@Katrin
ja das ist es. Kein Mannschaftsgedanke sondern das Heranziehen kleiner Egoisten, die eben schöner, höher, schneller besser glänzen sollen. Leistung Leistung Leistung. Ungeheuerlich, zumal die Kinder 5 bis gerade mal 8 Jahre alt sind.
Ehrlich mal, WAS wollen die Eltern bloss von Ihren Kindern? Warum können die nicht einfach noch klein bleiben und Spass haben? Ich will auch gern gewinnen. Aber nicht um den Preis von kleinen Einzelkämpfern. Aber das versteht ihrgendwie keiner.

Rumpelwald hat gesagt…

Es überrascht mich kein bisschen, dass DU sowas machst! Ehrlich nicht! Es passt zu dir, so wie es zu Herrn John und seine Familie passt.
Siehst du, JETZT mag ich dich noch mehr. Und ich mochte dich ja vorher schon...
Und ja :( es sind die Eltern, fast immer sind sie es. Ich kenne eine ähnliche Geschichte von hier, von einer Bekannten. Die Kinder lieben sie über alles, sie hängt das ganze Herz dort hinein... aber die Eltern sagen, dass sie zu wenig Bildung hätte, nicht klug genug sei... und sie wollen gerne eine Akademikerin dort haben. Die Kinder aber, die werden sie NICHT gehen lassen...
Ich denke an dich und finde, dass du wirklich sehr Stolz sein kanst (auch wenn das Wort in dem Zusammenhang hier blöde klingt!) auf das was du da leistest!
Liebe Grüße in den Abend und eine Umarmung von mir