Sonntag, 11. April 2010

Projekt

Dieser Tage entstand ein - für mich doch recht "grosses" Projekt. Ich hatte bisher die Finger davon gelassen - zuviel, zu lang, zu kompliziert. Bis ich das hier las.
Und seitdem nahm das Ganze seinen Lauf. Im Köpfchen wälzte ich Stoffwünsche hin und her, Ideen, verwarf, kaufte ein wenig ein auf dem Stoffmarkt, abgestimmt auf den Stoff, der schon hier lag und unbedingt verarbeitet werden sollte.
Die endgültige Stoffauswahl traf ich nicht so ganz allein, sondern mit Hilfe des Liebsten, der sich geduldig Zusammenstellungen ansah.
Nach der Stoffentscheidung gings aber erst richtig los. Was soll wohin?
Ich wollte endlich ein wenig Buntes, ein wenig weniger "Ton in Ton", ein wenig mehr Tüddelei.
Letzteres wollte mir allein so gar nicht von der Hand gehen, also wartete ich bis zum Workshop-Start und suchte dann mit den lieben Beiden vom Stoffikus aus. Und tüddelte dann beschwingt vor mich hin:



Es folgten nach der Tüddelei noch 2 weitere Vormittage im Stoffikus - einer davon ganz unkompliziert mit dem Babylein, was entdeckerfreudig herumkrabbelte -und ein Abend für den letzten Rest. Und fertig war meine EL PORTO:























Fazit: Dank Susannes Erklärungen fiel es mir ganz schön leicht, die Tasche zu nähen, von der ich beim ersten Überfliegen der Anleitung dachte, sie sei viel zu kompliziert für mich. Falsch gedacht ;-). Aber ich wäre alleine lesend sicherlich ab und an stirnrunzelnd verzweifelt.
Es war gewiss nicht meine letzte, die nächste wird für mein Patenmädchen genäht. Zum achtzehnten Geburtstag. (Achtzehn. Himmel, eigentlich war sie doch gerade noch so klein wie mein Kindelein, das war doch erst neulich noch... Wo ist sie nur hin, die Zeit?). Und dass sie Hilcos Applecake wunderbar findet habe ich bereits durch einen feinen Zufall erfahren. Also wird die nächste El Porto ebenfalls etwas fruchtig. Und dann sind da noch so ein oder zwei Personen an die ich denke...
Sollte ich nochmals eine für mich nähen, werde ich allerdings die Träger etwas verlängern. Tragen lässt sie sich zwar ganz wunderbar - vor allem rutscht sie nicht dank Cord Innenträgern - aber wenn ich darin herumkrame muss ich sie von der Schulter nehmen; ich mags aber lieber wenn ich sie einfach ein wenig nach vorn schieben und kramen kann, während der Riemen noch auf der Schulter hängt. Die Innentasche habe ich etwas vergössert, da meine Geldbörse nur schwer durch den RV gegangen wäre. Passt nun super und ist einfach und komfortabel.
Und wenn ich dann Nummer 2,3... genäht habe, bin ich gespannt, wie zeitaufwendig es mit ein wenig Übung sein wird, EL PORTO zu nähen. Ich werde dann berichten ;-).

4 Kommentare:

Frau Blümel hat gesagt…

Herrlich - ich als absolute und bekennende Näh-Null bin begeistert.Und die Farben machen sowas von Lust auf endlich Sommer, Sonne, draussen, FARBEN!

Katrine hat gesagt…

Wunderschön ist sie geworden!!!
Und: Danke für die Anmerkungen, da werde ich doch gleich erstmal meine Gedlbörse durch den Reißverschluß schieben, bevor ich weiternähe... Mich hat es nämlich jetzt auch erwischt...
Gruß, Katrine

Rumpelwald hat gesagt…

Ich mag es! Finde die Idee toll und deine Umsetzung! Respekt!


Oh, ... und ich muss grade über das Spamwort hier unten lachen wo ich den Kommi grade abschicken will: RESTI steht da! *lach*
LG dir
der Rumpel

SuseAnne hat gesagt…

Das fertige Werk sieht ja noch schöner aus als die Einzelteile. Freut mich, dass der Rest auch noch geklappt hat. Bis demnächst!
LG Susanne