Dienstag, 7. April 2009

Fraglich

Fraglich erscheint mir die Eingruppierung meiner Gehaltszahlung. Nicht, dass ich erwartet hätte, besonders hoch eingestuft zu werden, mitnichten. Aber angelehnt an meinen Ausbildungsstand wär ja schon nett. Oder sind Fachhochschule und Hochschulstudium neuerdings dasselbe? Nicht, dass jetzt zum einen ein Jahr lang mein Gehalt falsch abgerechnet wurde, weil ich schlichtweg vergessen wurde, einzugruppieren und zum anderen auch die Einstufung noch falsch gelaufen ist?!
(Von den horrenden Steuern, die ich für die Entgeltnachzahlung aus 2008 zahlen durfte red ich hier mal gar nicht. Und ob und wie mir das in der Einkommensteuererklärung angerechnet wird scheint zudem fraglich).
Ich fürchte, ich muss da nochmal telefonieren. Oder mir besser noch einen Beratungstermin holen. Und ausserdem dieses Jahr wohl einen Steuerberater.
Und ganz ehrlich: wirklich verstehen tu ich das eh alles nicht. Irgendwie schon ein sehr bescheidenes Gefühl, darauf angewiesen zu sein, zu vertrauen, dass das was da gerechnet und gezahlt und gemacht und getan wird richtig ist - weil ichs einfach nicht nachvollziehen kann.

Keine Kommentare: