Dienstag, 24. März 2009

Prismenbrille

Mir reichts. Nachdem mir im Januar eine Prismenbrille verordnet wurde, ich aber zum einen die Kosten scheute, die eine neue Brille inklusive Spezialgläsern mit sich bringt und zum anderen das Brillenrezept (laut der Uniklinik übernähme die Krankenkasse bei Prismenbrillen in Einzelfällen einen Festbetrag) verlegt hatte, hab ich noch immer keine neue Brille. Aber gleich geh ich zum Optiker meines Vertrauens. Und wenns zu teuer ist (wovon ich mal schwer ausgehe) dann wird sie halt finanziert. Basta.

Ansonsten bin ich heut emotional irgendwie entgleist. Sehr, sehr anstrengend das.

4 Kommentare:

Zeitlos hat gesagt…

Auch wenn Augenärzte gerne behaupten, dass Prismenbrillen nix sind: Dem Mann an meiner Seite (der ansonsten kaum fehlsichtig ist) leistet sie gute Dienste. Vorher konnte er z.B. nicht eine Seite lesen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen, weil er alle Buchstaben doppelt und verschoben sah. Er ist jetzt immernoch keine Leseratte, aber mit der Brille ist es für ihn wenigstens erträglich.
Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen die Prismen auch so gut tun.
Leider ist das ganze tatsächlich recht kostspielig: Zum einen, weil er nach einem Jahr eine Gläser mit mehr Prismen brauchte*, zum anderen, weil diese extra-ultradünnen Gläser, damit es durch die Prismen keine Glasbausteine werden, doch ziemlich teuer sind.

*Man muss sich da laut unserem Optiker an die richtige Prismenzahl herantasten. Er hatte auch extra einenMonat Rückgaberecht vereinbart, falls es zuwenig/zuviel Prismen sind, oder der Mann gar nicht mit den Dingern klarkommt.

tonni hat gesagt…

@Zeitlos
Oh danke für den ausführlichen kommentar ;-)
ich hatte schon diverse prismen - als folien. insgesamt nun 1,5 jahre lang. und es waren prismen von 8 - 20 dabei... Und hab mich damit mehmals rangetastet einmal vor meiner augen op, und nun seit september (da war die OP)- und hoffe einfach es wuppt jetzt mit gläsern. Denn das sehen mit prismenfolien ist doch ganz arg unkomfortabel auf dauer. zwar fast keine doppelbilder - aber dafür unscharf....

Zeitlos hat gesagt…

Habe gerade nochmal den Mann bemüht: Durch die Gläser ist alles tippitoppi scharf sagt er. Ich hoffe, das ist dann bei Ihnen auch so.

tonni hat gesagt…

das wäre mal wirklich sehr wunderbar...
ich werd auf jeden Fall berichten. Brille ist in Auftrag gegeben ;-)