Samstag, 22. Januar 2011

schnipselchen

Es ruht ein wenig hier. Zeit und Ruhe vor allen Dingen sind rar geworden, die Worte sind schon seit einer Weile nicht mehr so recht im Fluss - seit ich nun einen grossen Teil der Woche einfach nicht da bin und das kleine Kind zudem oft verteilt ist, stockt der Fluss noch mehr.

Ich bleibe dennoch, keine Sorge. Aber auch das BloggerLeben ist Veränderung ;-)

Im Mai fahre ich 3 Tage nach HH. Und gerade dieser Tage fiel mir ein, dass das durchaus auch eine deutliche Veränderung nach sich ziehen könnte: das noch immer gestillte Baby Kleinkind bleibt nämlich daheim. Ein wenig Sorge bereitet mir das - ich warte auf ihren Zeitpunkt. Ich habe nämlich so gar nichts dagegen, das Fröschlein noch eine Weile weiter zu stillen und wäre doch arg geknickt, wenn dieser äussere Umstand dann das Ende fürs Stillen bedeuten würde.

In den kommenden Tagen geht es ans Geburtstagsgeschenke beschaffen fürs Vorschulkind. Zum einen steht der Ranzen ins Haus - was wenig problematisch ist - dem Kind passt alles auf den Rücken. Ausser vielleicht diese Extra XS Dingelchen. Ein neues Rad soll es sein, in Co Produktion aus ein wenig Geschenk von uns, ein wenig Geburtstagsgeld und ein wenig Ihres selber gesparten Taschengeldes. Nun muss ja aber die Grösse stimmen. Also schlugen wir in einem der hiesigen Radläden auf udn waren einerseits erleichtert und andererseits stumm vor Staunen. Ein 24 Zoll Rad muss es sein, ein 20er würde wohl nur einen Sommer reichen... Erleichtert weil es so nun doch ein paar Jährchen passen könnte doch wieder mal erstaunt über dieses grosse Kind.

Ganz andererseits jedoch ist sie noch so klein, so klitzeklein.

Das grosse Kind und ich haben es derzeit nicht sehr leicht. Wir ecken aneinander, Regeln sind offensichtlich nur da, um sie zu übertreten. Der Ton ist vieles zwischen verdammt frech, knatschig, wütig und wenig liebevoll. Ich liebe dieses Kind so sehr, jedoch bin ich all zu oft all zu hilflos.

Inzwischen liest sie auf mindestens Zweitklässler Niveau und versucht sich im Rechnen. Und das nicht mehr nur im 10er oder 20er Bereich. Und auch nicht mehr nur minus oder plus - neu entdeckt hat sie neulich das Multiplizieren. Einfach nur... krass. Ich finde es einerseits grosse klasse, staune und bin stolz. Aber so manchmal ist es mir schon arg unheimlich. Wie um alles in der Welt macht sie das eigenltlich?

Ich selber stelle mir immer wieder grosse Aufgaben. Frei nach dem Motto: Wie mache ich es mir möglichst schwer? Heute beispielsweise wollte ich den Ärmel eines Shirts betüddeln. Soweit so gut. Aber mir kam natürlich erst in den Sinn, wie nett sich diese, jene welche Applikation auf dem Oberärmel machen würde, als das Shirt längst zusammengenäht war...
Trotzdem prangt nun "Prinzessin" auf dem Oberärmel. Was eine Frickelei. Aber nu, einfach kann ja jeder.

Der Gatte bekommt bald sein erstes Zeugnis in der beruflichen Weiterbildung. Ich bin gespannt. Ein Jahr Ausbildung liegt nun hinter ihm, hinter uns. Es bedeutet ein Jahr mit 2 Abendschulabenden und vielen, vielen Samstagen als Schultagen. Ein Jahr mit Lernen, viel Lernen an den freien Abenden. Ein Jahr mit weniger Freizeit für ihn, ein Jahr mit weniger Freizeit für uns. Ja, wir haben das so gewollt. Alle beide - und ich stehe da immer noch voll hinter. Dennoch ist es ein Angang und nicht "mal eben so" für uns alle. Das Jahr ging dennoch viel schneller um als erwartet.

Noch immer liegt die Sanierung des Bodens in unserem Wohnraum vor uns. Versicherung, Parkettfachmann und Sanierungsfirma klamüsern wild hin und her, die Angebote variieren sehr stark. Wenns nur der Preis am Ende wäre, wäre die Sache ja klar, jedoch tauchen verschiedenste qm Zahlen auf genau wie verschiedenste Bodenbeläge. Sehr spannend das. Wirklich.

Wie und wo und wann das Ganze dann von statten geht - ich weiss es nicht.

Mit dem NichtenKind nähte ich neulich gemeisam eine IZZY nach farbenmix. Sie half viel beim Schnitt kopieren, Ausschneiden des Schnitts und der Stoffteile und nähte manchen Kleinkram zusammen. Ihr machte es RiesenSpass. Die Jacke ist auch sehr schön geworden. Und wurde schon mehrfach geneidet. Da lacht das Herzchen!

Ansonsten ist alles irgendwie wie immer. ...


1 Kommentar:

Stoffikus - Katrin und Susanne hat gesagt…

Hallo Tonni,
das Leben mit Kindern gleicht sich in allen Familien zu allen Zeiten doch sehr. Zickerein, Quengeleien, Nörgeleien, Wutausbrüche (beim kleinen Kind wohlgemerkt) sind an der Tagesordnung und ich bin froh zu lesen, daß es bei anderen auch so ist. Nicht aus Schadenfreude sondern aus Sehnsucht nach Solidarität - geteiltes Leid ist halbes Leid, sozusagen.
Schön, daß Du in all dem Chaos (es muß der Horror sein mit dem Parkett!!!) noch Zeit zum Nähen findest. Und ich hoffe, daß Du Deine Entspannung daraus ziehst - auch wenn Du manchmal mit störrischen Ärmeln kämpfen mußt!
Ganz liebe Grüße schickt Dir Katrin!