Freitag, 5. Februar 2010

Baby TÜV

Gestern stand die U 5 an.
Das Babylein ist ein recht zartes - allerdings nur im Vergleich zur grossen Schwester, die zu dem Zeitpunkt locker 1 kg mehr auf den Rippchen hatte ;-)

72 cm gross, 8730 g schwer und ein Köpfchen von 45,5 cm. Kopf und Grösse im obereren Bereich, Gewicht so ganz und gar durchschnittlich. Dabei kommt sie mir schon so schwer vor...

Ein klein wenig verwundern machte mich die Aussage der sehr alternativ eingestellten Kinderärztin: doch besser Gläschen zu füttern, statt zu den Biohöfen zu fahren, wenn wir dann mit der Beikost loslegen.
Gläschen *hüstel*? Gemüsegläschen? Die, die (Frühkarotten mal ausgenommen) schmecken wie undefinierbare Durcheinanderpampe? Den Rat gab sie mir letzlich aufgrund der Jahreszeit und das derzeit eben arg magere Angebot an heimischen Gemüsen. Da wären Schadstoffe und Co in den Gläschen momentan geringer und der Nährwertgehalt höher als bei den von weit importierten BioGemüsen.
Soso.
Frau NebeLmädchen (die ernährungstechnisch in den ersten 2 Jahren recht streng ist ;-)) hörte sich das mal brav an und liess das nicht so stehen.... Der hiesige Riesen BioSupermarkt warf dann noch durchaus ordentlich frisch aussehende Pastinaken aus Deutscland ab. Die wurden dann mal kiloweise gekauft, eingekocht und eingefroren - denn so strange, keine TK Waren zu geben (manche Stimmen behaupten das "kühle das Kind aus" ;-)) bin ich dann nun doch nicht. Das Babylein hat nun also Pastinakenpürree noch und nöcher und durfte auch mal probieren. Begeisterung hat es jedenfalls nicht ausgelöst... aber das stört mich ja nicht weiter. Wir können ja noch warten ...

4 Kommentare:

Logosuse hat gesagt…

Glückwunsch! Mal locker 1 1/2 kg mehr als hier *g*
Zum anderen Thema grinse ich mir eins...dazu sachste bei uns schon gar nix mehr ;-)

LG und schönes WE!
Suse

Nina hat gesagt…

Dann guten Appetit!

tonni hat gesagt…

Suse
ich hör mir brav alles an und bild mir meine meinung im stillen. ist irgendwie ... energienschonender *ggg*

nina
naa, der ist hier heut vergangen. versteh gar nciht warum, aber das baby meinte heute nach ein paar mini löffelchen, dass das ganze besser rückwärts zu essen wäre. pöh.

Patricia hat gesagt…

Oh, wird die Kinderärztin von H.ipp und Co. geschmiert? Und woher weiß sie, dass Möhren und Pastinaken aus heimischem Anbau weniger Vitamine enthalten als die Gläschen? Vermutlich hilft da wirklich nur freundlich nicken und winken ;-) ...