Montag, 23. Februar 2009

Verkleidungswandel

Das Kindelein war bisher ein ziemlicher Verkleidungsmuffel. Wenn die Cousinen in der Verkleidungskiste stöberten und in diverse Rollen schlüpften, schaute sie nur zu. Zum Selber Verkleiden war sie nicht zu ermutigen. Auch die bisherigen Halloween- und Karnevalsfeste in der KiTa verbrachte sie auf eigenen Wunsch völlig unverkleidet und ungeschminkt. Gab es auf irgendwelchen Veranstaltngen Kinderschminken linste sie kurz hin und wechselte dann schnellstens den Standort. Das war ihr alles bisher wohl sehr suspekt.
Schon vor einiger Zeit meldete sie jedoch an, sie möchte an Karneval als Schmetterling geschminkt werden. Und vor wiederum einigen Wochen sah sie ein T-shirt, auf dem ein grosser Schmetterling abgebildet war und wollte dieses unbedingt für Karneval haben. Das diesjährige Motto im Kindergarten war zwar "Zirkus" und der Schmetterling somit nicht ganz so passend - aber ein bisschen phantastische Kreativität lässt schliesslich auch Schmetterlinge im Zirkuszelt zu (zumal es letzlich auch Ritter und Marienkäfer gab ;-)).
Gestern die Schminkgeneralpobe und heute dann der KiTa Karneval. Das Kindelein war ein Schmetterling, mit ihrem T-shirt, einem wunderhübsch geschminkten Schmetterling im Gesicht (weil sie so toll still gehalten hat!) und hatte grossen Spass. Die Feste zuvor war sie verunsichert, ängstlich und auf die Erzieherinnen fixiert. Ich fand es heute einfach toll und war sehr stolz aufs grosse kleine Mädchen, die einfach so, von ganz allein soweit war und ihren Spass daran gefunden hat.

Keine Kommentare: