Sonntag, 30. November 2008

Buchstabig

Das Kindelein schreibt eine Weile schon ihren Namen. Oder besser malte ihn. Und erkannte manchen Buchstaben von ihrem Namen. Nun sind es aber auch nur 3 Buchstaben. In letzter Zeit aber staune ich mehr und mehr. Neben manch anderem Buchstaben, die sie schon kannte, weil er der Initial der Cousine oder des geliebten Freundes war, tauchen hier plötzlich aus heiterem Himmel weitere Buchstaben auf. Mitten im Schweizer Einkaufsladen zeigt sie zum Beispiel auf das G an der Einkaufswageschiebestange mit den Worten: "Guck mal, Mama, das ist der Gordon-Buchstabe." Öhem, ja. Stimmt. Wo sie das herhat? Sich selber zusammengereimt - irgendwie aus Thomas, die Lokomotive. Es tauchen auch auf das B,E,P,R,N,M,D,T, das A,O,I. Sie sieht sie, erkennt sie, sucht nach ihnen. Die Zahlen von 1-9 erkennt sie problemlos und manche andere darüber hinaus auch; neulich auf dem Bahnhof freute sie sich wie verrückt auf einem Plakat eine dreiunddreissig zu erkennen und mir zu zeigen. Wirklich zählen kann sie bis nahezu zwanzig. Irgendwie einfach so.
Ich finds nicht schlimm, wenn sie Ihren Spass dran hat - bitte gern. Aber irgendwie hab ich da nicht mit gerechnet. Sie ist noch lang nicht vier. Ich staune also einfach mal weiter vor mich hin.

Keine Kommentare: